Zu Beginn des Spiels durchläuft der Spieler ein Tutorial, bei dem er die Grundzüge des Spiels kennenlernt. Geführt wird er dabei von Mrs. Wilma, der Frau von Mr. Bill und zu einem späteren Zeitpunkt auch eine der Vertragspartnerinnen.

Erste Schritte Bearbeiten

Der Spieler wird von Mrs. Wilma begrüßt. Die ersten Schritte werden durch Sprechblasen erläutert und durch blaue Pfeile markiert.

GUI-Mrs. Wilma-Tutorial Begrüßung.png

Begrüßung durch Mrs. Wilma

Sie zeigt ihm, wie Züge zusammengestellt werden (Züge-Manager), diese abgefertigt und in den Docks mit Fracht bzw. der Stadt mit Passagieren beladen werden.

Belade-Bonus Bearbeiten

Icon-Züge Manager-Belade Bonus.png

Für das Beladen der Züge erhält der Spieler einen Belade-Bonus von 10%. Beladen werden kann nach ca. 45% der Laufzeit (zB. bei einer Laufzeit des Zuges von 1h, kann nach ca. 25 Minuten beladen werden). Die Wartezeit im Dock/Stadt beträgt ca. 15% der Laufzeit. Je länger die Laufzeit, desto länger die Wartezeit. Ist der Spieler nicht online und kann den Zug nicht beladen, verfällt der Belade-Bonus nach Ablauf der Wartezeit und der Zug kehrt zurück zum Hauptbahnhof. Der Spieler sollte also bemüht sein diesen Bonus mitzunehmen. Im Laufe des Spieles kommt so eine nicht unerhebliche Menge an Boni zusammen.

GUI-Züge Manager-Bonus Lokale Züge (Lvl 8).png

Hinweis (Bonus, linke Seite, 1. Zug) im Züge-Manager über Züge die im Dock beladen werden können. Der zweite Zug fährt in das Dock ein. Darunter wird die Ankunftszeit der anderen einfahrenden Züge angezeigt.

Gem-Beschleuniger Bearbeiten

GUI-Gem Beschleuniger.png
Die Ankunft der Züge kann mit Gems beschleunigt werden und erreichen sofort ihr Ziel (Dock, Stadt oder eigener Bahnhof. Dies ist aber auf die Dauer teuer und sollte daher sparsam und mit Bedacht gewählt werden.

Nachbarn Bearbeiten

GUI-Anzeige Post Bill-iPad.png

Anzeige zur Abholung von Post bei den Nachbarn

Diese sind wichtig für den Spieler. Sie helfen ihm bei der Gold- und Materialerwirtschaftung. Nachbarn können entweder über Freundschaften auf Facebook oder im Portal selbst gemacht werden. Ebenso wie man bei Facebook Freunde zu Spielen einlud funktioniert dies im Portal. Nachbarn können dort auch über den Chat gemacht werden. Hat der Spieler zu Beginn noch keine eigenen Nachbarn, so steht ihm Mr. Bill zur Seite. Er bleibt während des Spielverlaufes immer vorhanden. Bei ihm kann der Spieler Expresszüge abfertigen um weitere Materialien Material zu erhalten und auch Post einsammeln. Beides schadet weder den Freunden, noch Mr. Bill. Expresszüge werden als kleine, blaue Lok angezeigt und kommen 1x täglich (alle 24h). Post wird durch einen kleinen, weißen Brief angezeigt und kommt 2x täglich (alle 12h).

GUI-Mr. Bill-Startbahnhof Begrüßung.png

Mr. Bills Begrüßung

Neue Nachbarn Bearbeiten

Hat der Spieler auf die eine oder andere Art neue Nachbarn gefunden wird er hierfür belohnt und erhält dafür eine kleine Menge Material.

GUI-Willkommensgeschenk neue NB.png

Begrüßungs-Gems Bearbeiten

Gems Gems Icon.pngsind eine der Hauptwährungen, neben Gold Gold Icon.png. Zur Begrüßung erhält der Spieler einen Grundstock von 100 Gems Icon.png, zusätzlich zu den 10 Gems Icon.pngdie er schon zu Beginn des Tutorials besaß.

GUI-Begrüßungs-Gems.png

Neue Level Bearbeiten

Verschiedene Levelanzeigen
PC iPad
GUI-Bildschirm, oben mittig.png GUI-XP Anzeige-iPad.png

Am oberen Rand, mittig des Bildschirms, steht die aktuelle Levelanzeige. Beim Anklicken wird dem Spieler angezeigt, wie viel Erfahrungspunkte XP Icon.png noch nötig sind, um den nächsten Level zu erreichen. Hat man diesen erreicht, wird die Passagierzahl zur Belohnung wieder auf den Maximalwert aufgefüllt. Dies ist hilfreich, wenn der Spieler gerade alle Passagiere verbraucht hat. Es ist also ratsam, erst nach dem Passagierverbrauch zu Leveln.

Ende des Tutorials Bearbeiten

Zum Ende des zweiten Levels sind die Grundprinzipien erklärt und Mrs. Wilma verabschiedet sich. Nun beginnt das eigentliche Spiel.

GUI-Mrs. Wilma-Tutorial Ende.png

Ende des Tutorials und Verabschiedung durch Mrs. Wilma

Siehe auch Bearbeiten

Hauptartikel: Spieloberfläche

Auch bei FANDOM