FANDOM

Icon Shop

Im Shop kann der Spieler Dinge kaufen um seine Bahnhöfe zu verschönern, Züge/Wagons, Sonderangebote, Gebäude, Bahnhofserweiterungen uvm. erstehen. Dafür ist der Shop in 10 Bereiche aufgeteilt.

Bereiche Bearbeiten

Icon Bereich Beschreibung
1 Icon-Shop SO • Sonderangebot
• Ausverkauf
Hier können Loks, Wagons, Gebäude und Dekorationen als Sonderangebot oder im Ausverkauf erworben werden.
2 Icon-Shop-Dampf Lokomotiven Hier können Dampf-, Diesel, E-Loks oder Maglevs erwogen werden.
3 Icon-Shop Frachtwagen Frachtwagen Hier können die entsprechenden Frachtwagen der 16 verschiedenen Materialien Material Icon erworben werden.
4 Icon-Shop Passagierwagen Passagier- und Postwagen Hier können Passagier- und Postwagen erworben werden.
5 Icon-Shop XP-Wagen Spezialwagen Hier können verschiedene XP-Wagen erworben werden die dem Spieler Erfahrungspunkte XP Icon einbringen.
6 Icon-Shop Gebäude Gebäude Hier können die Gebäude, die dem Spieler die Passagiere Icon Passagiere und Passagiereinkommen Icon Passagiere+ einbringen, erwogen werden.
7 Icon-Shop Dekoration Dekorationen Hier können Dekorationen für die Bahnhöfe erworben werden.
8 Icon-Shop Erweiterungen Bahnhoferweiterungen und Themen Durch Bahnhofserweiterungen kann der Spieler seinen Bahnhof erweitern und ausbauen. Die Thema bieten ihm verschiedene Bildhintergründe.
9 Icon-Shop Mysteriöses Depot Mysteriöses Depot Im Mysteriösen Depot findet der Spieler Überraschungen.
10 Icon-Shop Fahnen Fahnen Hier können Fahnen zur Passagiererweiterung erworben werden.

Farbcodes Bearbeiten

Die Farben der Kopfzeilen der Artikel geben dem Spieler Auskunft darüber ob, und wenn ja, wie er diese(n) Artikel erstehen kann. Die Farbcodes sind allgemein gültig und bedeuten folgendes:

  • Grau – noch nicht erhältlich/gesperrt. Der Spieler hat noch nicht die erforderlichen Voraussetzungen für den Erwerb des Artikels geschaffen. Diese können sein: Level, fehlende Erweiterungen wie OCF/OCP, zu geringe Ressourcenvorräte, etc. Was fehlt, darüber gibt die Rückseite der Artikelkarte, nach einem Klick auf dieselbe, Auskunft.
  • Grün – Kauf, manchmal vorzeitig vor Erreichen des eigentlichen Erwerblevels, über Gems.
  • Blau – regulärer Kauf über Ressourcen möglich.
Beispiel des Farbcodes bei den International-Slots
Gesperrt Kauf über
Gems Gems Icon
Kauf über
Ressourcen Material Icon
Vorderseite Rückseite
Int Slot-Tafel-grau VS
Int Slot-Tafel-grau RS
Int Slot-Tafel-grün
Int Slot-Tafel-blau

Sonderangebot und Ausverkauf Bearbeiten

ShopTab SpecialOffer

Shop-Sonderangebot
Shop-Ausverkauf

Im Sonderangebot Icon-Shop SO (Abk.: SA oder SO-engl. für Special Offer) werden limitierte Loks, Wagen, Gebäude etc. mit besseren Werten angeboten, als sie im Shop an gleichem Level erhältlich sind. Der Ausverkauf Icon-Shop VO (Abk.: AV oder VO-engl. für Vintage Offer; erhältlich ab Level 90) bietet dem Spieler die Möglichkeit, die vorangegangenen Sonderangebote, die evtl. verpasst wurden, erneut und zu einem günstigeren Preis als sie beim SO verfügbar waren, zu kaufen. Als Ausverkaufsware gelten identische Sachen, die in früheren Sonderangeboten erhältlich waren, damit neuen Spielern kein Nachteil gegenüber länger spielenden TrainStation-Fans, die diese Sachen in vorherigen Sonderangeboten gekauft haben, entstehen.[1]

Sonderangebot und Ausverkauf wechseln 2x pro Woche. Die Loks sind dabei nur mit Gems Gems Icon zu kaufen. Die Wagons können sowohl mit Gems, als auch mit Gold Gold Icon gekauft werden, wobei die besseren Wagons (zB. 1. Klasse-Wagen) eigentlich nur über Gems käuflich sind. Bei Gebäuden und Dekorationen wechselt die Währung zwischen Gems und Material Material Icon.

Spielneuerungen
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Spiel-
Updates
SA Icon-Shop SO AV Icon-Shop VO SA Icon-Shop SO AV Icon-Shop VO
11:00 CET 15:00 CET 15:00 CET 15:00 CET 15:00 CET

Lokomotiven Bearbeiten

ShopTab-Loks

Hauptartikel: Lokomotiven

Hier kann der Spieler die Hauptakteure des Spiels erwerben. Diese reichen von den einfachsten Loks bis zu den neuesten, stärksten und rentabelsten Modellen. Zusätzliche Informationen, wie der Preis, die Taxe und Kraft (maximale Anzahl zu ziehender Wagen).

Die Icons bedeuten, von Links nach Rechts:
Alle, Dampf, Diesel, E-Loks, Maglev und Staatsflaggen-Loks

Frachtwagen Bearbeiten

ShopTab-Frachtwagen

Icon-Shop Frachtwagen Mit ihnen kann der Spieler die benötigten Materialien Material Icon (2. Reihe in der Menüleiste) einfahren. Je nach Level stehen verschiedene Bonus-Wagen zur Auswahl. Die Anzahl ist größtenteils limitiert, so das der Spieler darauf achten sollte alle Möglichkeiten an bessere oder mehr Frachtwagen zu kommen nutzen sollte, zB. durch die Erfüllung von Verträgen.

Passagier- und Postwagen Bearbeiten

ShopTab-PassWagen

Passagierwagen Bearbeiten

GUI-Bildschirm, oben links

Icon-Shop Passagierwagen Die Passagierwagen sind, ebenso wie die Postwagen, wichtig um Gold einzufahren, allerdings effizienter als die Postwagen. Es gibt auch kombinierte Passagier- und Postwagen. Sollten die Passagierzahlen einmal knapp sein, so kann der Spieler auch Gold mit den Postwagen verdienen. Dazu sollte er aber immer beide Anhaben (links oben am Bildschirm) im Auge behalten.

Postwagen Bearbeiten

Icon-Shop Passagierwagen Post kann auf verschiedene Arten gesammelt werden.

  1. Die fliegenden Briefumschläge GUI-Briefchen sammeln
  2. Die Postpakete GUI-Postpaket, die ab und zu vom Himmel auf den Bahnhof gleiten.
  3. Kann man die Postpakete sammeln, die alle 12 Stunden an einigen Bahnhöfen der Nachbarn auftauchen.
  4. Die Post als Geschenk von Nachbarn zu bekommen.
  5. Durch Expresszüge bei den Nachbarn. Diese tauchen jedoch nur einmal pro Tag auf. Der Spieler sollte auf die blauen Zugsymbole und auf die weißen Briefsymbole, die neben den Bildern der Freunde im unteren Teil des Bildschirms auftauchen achten![1]

Spezialwagen (XP) Bearbeiten

ShopTab-XP Wagen

Icon-Shop XP-Wagen Mit den Spezielwagen oder auch XP-Wagen kann der Spieler, lokal eingesetzt, Erfahrungspunkte XP Icon sammeln und so schneller zum nächsten Level gelangen. Werden sie International eingesetzt, hilft man seinen Nachbarn schneller zum nächsten Level zu kommen. Manchmal ist der Versand solcher XP-Züge teil einer Aufgabe oder eines Vertrages.

Gebäude Bearbeiten

ShopTab-Gebäude

Hauptartikel: Gebäude

Icon-Shop Gebäude Gebäude sind nicht nur als Dekoration zu verstehen, sondern sie sind für die Generierung des Passagiere zuständig und damit für das Einfahren von Gold unerlässlich. Jedes Gebäude hat eine eigene Passagierrate, die es als Passagiere pro Stunde (Icon Passagiere / h) ausweist. Abseits von den normalen Gebäuden gibt es auch einige Spezialgebäude, die die Funktionalität des Bahnhofes verbessern, indem sie zB. die Passagierzahlen anheben, mehr Fracht zulassen oder mehr Fahnen aufgestellt werden können.[1]

Dekorationen Bearbeiten

ShopTab-Dekorationen

Icon-Shop Dekoration Dekorationen haben keinen Einfluss auf das Spiel, außer dass sie beim Erwerb den Spieler Erfahrungspunkte XP Icon einbringen. Ansonsten tun sie genau das was sie sollen, die Bahnhöfe verschönern. Die Anzahl der Dekorationen ist bei den Spielerbahnhöfen auf 500, bei den übernommenen Bahnhöfen der Vertragspartner auf 300 beschränkt. Eine hohe Anzahl an Dekorationen erhöht die Ladezeiten. Außerdem landen alle Dekos nach der Leerung eines Bahnsteiges/Straße im Lager und müssen händisch neu aufgesetzt werden. Ein sparsamer Einsatz ist empfehlenswert.

Bahnhoferweiterungen und Themen Bearbeiten

ShopTab-Bahnhofserweiterungen und Themen

Hauptartikel: Erweiterungen
Hauptartikel: Themen

Erweiterungen Bearbeiten

Icon-Shop Erweiterungen Hier kann der Spieler seinen Bahnhof vergrößern und ausbauen. Es können neue Straßen für weitere Gebäude gekauft werden, Straßenerweiterungen, Lokale und Internationale Zugslots, Lagerplatzerweiterungen und Depot-Slots.

Themen Bearbeiten

Der Spieler kann im Laufe des Spiel weitere Themen hinzukaufen. Diese ermöglichen dann wiederum neue, themenbezugene Gebäude und Dekorationen zu erwerben. Zu manchen Feierlichkeiten kommen auch Sonderthemen, wie zB. Transilvanien zu Halloween in den Shop. Diese sind meist zeitlich begrenzt erhältlich, wiederholen sich aber, meist überarbeitet, jährlich. Desweiteren können Sonderthemen, wie Nacht, Regen- oder Schneefall gegen Gems gekauft werden.

Mysteriöses Depot Bearbeiten

ShopTab-Mysteriöses Depot

Hauptartikel: Mysteriöses Depot

Icon-Shop Mysteriöses Depot Im Mysteriösen Depot kann sozusagen, „die Katze im Sack gekauft“ werden. Es gibt verschiedene Angebote bei denen man nicht genau weiß was man erhält. Die jeweilige Tafel zeigt dem Spieler über den Info-Button zwar was es sein könnte, aber der Rest ist Lotterie. Die Gewinne sind in die folgenden Kategorien nach Gewinnchance eingeteilt.

Farbcodes Gewinnchancen
Exklusiv Sehr Selten Selten Häufig
Shop-Myst Depot-Chance Exclusiv Shop-Myst Depot-Chance SehrSelten Shop-Myst Depot-Chance Selten Shop-Myst Depot-Chance Häufig

Gewinne winken in Form von Loks, Wagen, Gebäuden, Dekorationen oder Material Material Icon und in seltenen Fällen auch Gems Gems Icon.

Fahnen Bearbeiten

ShopTab-Fahnen

Hauptartikel: Fahnen

Icon-Shop Fahnen Die Fahnen dienen zur Erhöhung der Passagierzahlen.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Offizielle Trainstation Spielanleitung

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki