FANDOM

Die Ratio beschreibt das Verhältnis zwischen den Kosten und dem Nutzen einer Ware. Bei TrainStation ist die Ratio bei zwei Dingen wichtig. Zum einen bei den Zügen und zum anderen bei den Gebäuden.

Züge-Ratio Bearbeiten

Bei den Zügen ist die Ratio vor allem in Passagierverkehr von Bedeutung. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen den benötigten/beförderten Passagieren und dem Pro-Kopf-Einkommen in Gold. Die Ratio ist bei allen vier Lok-Arten (Dampf, Diesel, E-Lok und Maglev) immer gleich, ungeachtet der Passagierzahl. Der unterschied liegt allein in der Größe der Wagons und dem Bonus. Das heißt, dass z. B. eine kleine Dampf-Lok mit vier Wagons dieselbe Ratio besitzt, wie eine Dampflok mit 60 Wagons. Sie transportiert nur weniger Passagiere.

In der folgenden Tabelle werden die Radien der Lokomotivenarten dargestellt (gerundet auf volle Zahl).

Ratio Passagierzüge
Zugtyp Icon Ratio Bonus
Dampf
Icon Shop Dampf
11 0 %
Diesel
Icon Shop Diesel
16 40 %
E-Lok
Icon Shop E-Lok
23 100 %
Maglev
Icon Shop Maglev
11 0 %

Durch die Tabelle wird klar, dass Maglev-Züge, wie die Dampfzüge, am ungünstigsten zum Passagiertransport und damit Goldeinkünften sind. Sie sind sogenannte „Passagier-Fresser".

Gebäude-Ratio Bearbeiten

Icon-Baufelder/Icon Passagiere

Bei Gebäuden bezieht sich die Ratio auf das Verhältnis zwischen produzierten Passagieren und dem Platzbedarf (Felder). Ein Gebäude das 48 Passagiere/h produziert und auf einer Grundfläche von 20 Feldern steht hat eine Ratio von 2,4. Ein anderes Gebäude, dass 9 Passagiere auf 3 Feldern produziert hat eine Ratio von 3,0. Damit ist das kleinere Gebäude effektiver als das größere, obwohl das Größere mehr Passagiere/h produziert. Wenn nun dieselbe Fläche des großen Gebäudes mit dem Kleinen bebaut wird, ergibt sich, das dort nun 60 Passagiere produziert werden.

Rechnung

20:3x9=60

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki